Relaunch Schwedenreise…

Reiseinformationen zu Schweden gibt es auf http://schwedenreise.mu21.de (v4.0). Hierfür habe ich ausführliche Beschreibungen zu den mehrtägigen Reisen innerhalb Schwedens erstellt: Stockholm - Venedig des Nordens, Göteborg - Das Tor Skandinaviens. Außerdem detaillierte Berichte zu den Autotouren Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands, Halland - Riviera der Westküste Schwedens, Rund um den Vättern und Südufer Vänern. Der Reiseverlauf kann dort ebenfalls en détail nachvollzogen werden.

…oder: Was lange währt, wird endlich gut!

Seit nunmehr vier Jahren mute ich den Besuchern von schwedenreise.mu21.de (Schwedenreise 3.0, vgl. Artikel Schwedenreise, …die unendliche (Versions-) Geschichte) zu über eine Baustelle zu stolpern (“die Schwedenreise wird derzeit überarbeitet. Bis auf weiters ist…”). In meinem letzten Beitrag in diesem Blog konntet ihr von der so genannten mu21.de - Qualitäts-Offensive lesen. Dabei ging (geht) es zwar primär um XHTML 1.0-konformen Code und in zweiter Linie um die Verbesserung der Orthographie bzw. der Grammatik auf den Seiten - von Umgestaltung war keine Rede.

Sei’s drum!

Schwedenreise 4.0 resultierte!
Reiseinformationen zur Schwedenreise.

Damit habe ich nun endlich begleitend zu den Fotogalerien der Schwedenreise 2.0 die Ausflüge vom September 2002 in beschreibenden Text gefasst. Bei der Erstellung der Seiten legte ich durchaus großen Wert auf durchgängige Lesbarkeit und das die Ausführungen unter keinen Umständen wie ein Erlebnisbericht wahrgenommen werden (à la mein schönstes Ferienerlebnis…).

Vielmehr sollen die Reiseberichte von zukünftigen Schwedenreisenden als wertvolle Tipps bei der Reiseplanung und -Gestaltung aufgenommen werden. An einigen Stellen weiße ich zu diesem Zweck ausdrücklich auf Fallstricke hin bzw. hebe lohnenswerte Ziele, die wir erst auf unseren späteren Schwedenreisen entdeckten, hervor. Die absoluten Hot Spots auf unseren Reisen innerhalb Schwedens respektive die jeweiligen Routen unserer Autotouren sind in Infokästen zur leichteren Orientierung vermerkt. Dem verbesserten Überblick über die Reiseziele dienen jeweils Kurzzusammenfassungen (Abstracts) mit dem jeweiligen Motto der Tour am entsprechenden Seitenanfang. Um auch einen geographischen Überblick (gerade für Skandinavien-Neulinge) zu bieten habe ich sowohl unsere Autortouren als auch unsere Stadtrundgänge mit Google Maps visualisiert (siehe Infokästen “Route” auf den einzelnen Seiten). Somit sind die Orte in einer präzisen Straßenkarte vermerkt (im Zweifelsfall können daraus Latitude und Longitude gewonnen werden) und können bereits vorab als Satellitenbild betrachtet werden.

Natürlich sind auch bereits erfahrene Schwedenreisende oder einfach nur interessierte Leser eingeladen den Charme Schwedens zu verfallen, oder eben einfach nur in Erinnerungen zu schwelgen…

Hier eine Kurzfassung, was euch auf den Seiten erwartet:


Reisen (mehrtägig) innerhalb Schwedens:

Stockholm - Venedig des Nordens:
Die elegant kultivierte Perle der Ostsee. Von vielen Venedig des Nordens genannt. Im südländischen Flair Gamla Stans schwelgen. Zu Fuß, per Schiff oder Straßenbahn Inselhopping betreiben und dabei der einmaligen Atmosphäre der Stadt verfallen. Die Translation zwischen maritimen-, urbanen- und ländlichen- Charakter erleben.

Gamla Stan: Im südländischen Flair Gamla Stans schwelgen! Gamla Stan! Hier muss man einfach gewesen sein!

Riddarholmen: Die schönste Kirche Stockholms: Riddarholms Kyrka. Herrlicher Blick nach Södermalm, Långholmen und Kungsholmen.

Helgeandsholmen: Insel zwischen Ostsee und Mälaren. Sitz des schwedischen Reichstags.

Norrmalm: Norrmalm beherbergt gleich zwei Shoppingparadiese Stockholms: Ǻhléns und NK! Außerdem die belebtesten Plätze der Stadt: Kungsträdgården und Sergels torg!

Östermalm: Kulinarische Hochgenüsse in den Saluhallen und Auftakt für Schiffstouren in die Schären.

Djurgården: Die Freizeitinsel Stockholms: Vasamuseum, Gröna Lunds Tivoli, Prinz Eugens Waldemarsudde, Schloss Rosendal und Skansen. Ein wundervolles Kontrastprogramm zu den Stadtrundgängen.

Kastellholmen: Inselumrundung mit großartigen Blicken auf Gamla Stan, Södermalm und Djurgården.

Kungsholmen: Nobelpreisverleihung und grandioser Ausblick vom 100 Meter hohen Turm: Stadshuset.

Södermalm: Ein junges Stadtviertel mit vielen Kneipen und Cafes erkunden und beim Rundgang Meisterwerke der Technik bewundern: Slussen und Katharinahissen. Ausgangspunkt für eine Fahrt nach Saltsjöbaden.

Mälarsee: Mit dem Ausflugsschiff vom Stadshuskaj über den Mälaren zum Schloß der königlichen Familie. Dort UNESCO-Weltkulturerbe bestaunen: Drottningholm.

Skärgård (Schärengarten): Ausflug mit dem Schiff vom Nybrokajen über Waxholm nach Grinda in Stockholms Schärengarten.

Göteborg - Das Tor Skandinaviens:
Die routiniert urbane Eleganz der Westküste Schwedens und damit das Tor Skandinaviens. Überwältigende Tiefblicke vom Göteborgsutkiken. Kulturelle Hochgenüsse in Göteborgs Operan oder am Gustav Adolfs Torg erleben. Natur pur auf den Schären (södra Skärgård).


Autotouren (Sternpunkt Jönköping), die bequem innerhalb eines Tages bewältigt werden können:

Rund um den Vättern:
Fahrt von Jönköping entlang dem Westufer des Vätterns Richtung Norden nach Vadstena. Unterwegs Besichtigung von Gränna, Stora Åby, Alvastara, Rökstenen und Hageby. Auf dem Rückweg Brahehus im eindrucksvollen Sonnenuntergang. Wanderung im Dumme Mosse.

Südufer Vänern:
Die unfassbare Dimension des Vänern erfahren. Auf den Spuren frühgeschichtlicher Siedlungen bei Falköping. Die Idylle von Läckö Slott, das schönste Barockschloss Schwedens, mitten im Vänern genießen.

Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands:
Ausflug ins Herz Smålands oder ein Déjà-vu der eigenen Kindheit. Von Jönköping durchs traumhafte Smaland nach Vimmerby. Auf dem Weg dorthin sich verzaubern lassen von einer tiefen Schlucht (Skurugata), von den Originalschauplätzen aus Michel aus Lönneberga (Mariannelund, Katthult) und den Kindern aus Bullerbü um anschließend Pippi Langstrumpfs Limonadenbaum in Näs zu bestaunen.

Halland - Riviera der Westküste Schwedens:
Tour nach Halmstad an die Riviera des Kattegats. Auf dem Weg dorthin zum ersten Mal bei Ljungby echte Elche gesehen. Am Meer die höchsten Dünen Skandinaviens (Tylösand).


Reiseverlauf:

Reiseverlauf:
Reiseroute von Wilhelmsdorf (Nürnberg) nach Jönköping für einen Alleinreisenden mit Nächtigung in Flensburg. Eindrucksvolle Passage über den Kategatt, durch den Schärengarten Göteborgs und mit einem der größten Fährschiffe durch das Stadtgebiet von Göteborg!

Außerdem: Welche Reisemöglichkeiten bestehen, um in das Land von König Vasa zu gelangen? Mit welchen Kosten muss jeweils gerechnet werden? Auf den folgenden Seiten stelle ich die verschiedenen Anreisemöglichkeiten per PKW und per Flugzeug vor und wäge diese gegeneinander ab.


Partys:

Party Pics zu Feiern der Högskolan i Jönköping 2002/03:
Pictures (Galleries): Kopenhagen, Dinner at Birgit, At Anja´s, Birgit´s B-Day, Halloween, Entré´s Trip to Stockholm, Icehockey, Tequila-Party, At Marlene´s, Bad-Taste-Party, Christmas-Market, Goodbye-Dinner

2 Comments to 'Relaunch Schwedenreise…'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Relaunch Schwedenreise…'.

:: Trackbacks/Pingbacks ::

  1. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Closed: Schwedenreise (Qualitäts-Offensive) - on May 25th, 2007 at 4:41 pm

  2. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Closed: Schwedenreise (Qualitäts-Offensive) - on June 6th, 2007 at 2:44 pm

Leave a Reply