Schwedenreise…

Die Entstehungsgeschichte zur Schwedenreise. Wie kam es zu dieser Internetpräsenz? Wieso Schwedenreise? Wie hat sich die Schwedenreise im Lauf der Zeit technologisch entwickelt? Antworten liefert diese unendliche (Versions-) Geschichte.

…die unendliche (Versions-) Geschichte - oder meine erste im www sichtbare Seite:

Meine (aller-) ersten Versuche mit HTML liegen schon etwas weiter in der Vergangenheit. Ich glaube es war 1998 als ich mich erstmals mit dieser “Programmiersprache” auseinandersetzte. Damals war ich noch mitten in der Ausbildung und sollte eine Arbeitsanweisung zum Auf- bzw. Abrüsten einer CNC-Fräsmaschine schreiben. Natürlich zum ausdrucken und an die Wand hängen. Anscheinend hatte ich damals zuviel Zeit dafür und ich schrieb das Dokument nicht, wie es sich gehörte, mit MS Word sondern “codierte” dieses in HTML. Das Intranet war damals für die Auszubildenden in der Lehrwerkstatt meiner Firma noch nicht erfunden - somit konnte die “Seite” auch nicht veröffentlicht werden. Später fielen mir noch Front-Page und Dreamweaver in die Hände. Damit habe ich animierte Lebenläufe oder andere “sinnige” Seiten fürs www erstellt - jedoch ohne diese je veröffentliche zu haben.

Die Jahre verstrichen also ohne sich weiter mit den Technologien des www auseinander zu setzten (wie veröffentliche ich überhaupt Seiten im www?)…

Im WS2002/03 verschlug es meine Freundin Birgit zum Auslandsstudium nach Schweden, genauer gesagt nach Jönköping. Nachdem sie ca. 1 Monat “oben” war besuchte ich sie sehnsuchtsgeplagt das erste Mal - “bewaffnet” mit der ersten Digitalkamera (die “segensreiche” Erfindung Fotohandy gab es schließlich noch nicht;-)), die ich mir von ihren Eltern ausgeliehen habe. Die Impressionen der Reise hielt ich somit digital fest. Wieder Zuhause angekommen mussten die Bilder natürlich Birgit (und den Rest der Welt) gezeigt werden. Nur wie? - Ha! Kannst du nicht HTML? Also eine Bildergalerie in HTML coden und diese veröffentlichen! Fürs Hosting bezahlen wollte man damals natürlich nicht - es war ja schließlich Web 1.0 angesagt ;-)! Die Ansprüche waren auch nicht besonders hoch (statisches HTML und ein bisschen Flash sollten genügen!). Also musste ein “Umsonst-Hoster” her - über Tripot bin ich gestolpert und habe gleich zugeschlagen:

Schwedenreise 0.9 war geboren!

Schnell stiegen die Zugriffszahlen der Seite (durch Freunde) an. Außerdem kamen immer mehr Bilder aus Schweden von meinen weiteren Reisen hinzu, so daß ich nach ein paar Monaten angeblich gegen das damalige Tripot-Manifest verstieß und den mir “zugewiesenen Webspace” als Fileserver missbrauchte. Somit benötigte ich also “professionelles” Webhosting. Ich registrierte die Domain uhl-pages.de im Januar 2003 bei Evanzo und ließ die mitlerweile gewachsene Schwedenreise hosten:

Schwedenreise 1.0!

Kurz danach reichten mir allerdings die Möglichkeiten mit meinem Evanzo-Paket nicht mehr aus (kein CGI, PHP - SQL konnte man sowieso knicken…) - die Domain uhl-pages.de (der Name) gefiel mir sowieso von Anfang an nicht besonders! Das hieß: ein neuer Hoster / eine neue Domain musste her! Nach langer Suche entdeckte ich ps-hosting und entschied mich für das damalige Superpaket. Damit waren meine sämtlichen Hostingwünsche erstmal erfüllt - obwohl ich damals längst nicht alle angebotenen Technologien (insbesondere SQL) verstand bzw. anwenden konnte. Nichtsdestotrotz:

Schwedenreise 2.0 erblickte das Licht der Welt!

Da mu21.de nicht nur aus der Schwedenreise bestehen sollte, musste also eine “vernünftige” Startseite her. Nachdem zum damaligen Zeitpunkt die Web 1.0 Blase endgültig der Vergangenheit angehörte, Entwicklungstätigkeit wieder etwas zählte und somit die sinnlose Ressourcenverschwendung gestoppt war, startete mu21.de als rein dynamische (servergenerierte) Seite. Die Schwedenreise durfte damit natürlich um nichts nachstehen und wurde somit ebenfalls vollständig auf den pre-web 2.0-Standard adaptiert.

Schwedenreise 3.0!

“mu21.de goes cms”: Das derzeitige Schlagwort! Aber was passiert mit der Schwedenreise?

Schwedenreise 4.0?

Die Versionen 2.0 und 3.0 konkurrieren seit nun mehr 4 Jahren. Trotzdem konnte sich die Version 3.0 laut den kontinuierlich generierten Zugriffsstatistiken nie wirklich gegenüber der “mu21.de-Ur-Version” durchsetzen. Daher entschied ich mich die Version 3.0 auslaufen zu lassen… und nur noch die Version 2.0 zu hosten

Update 2007-05-22: …, die Schwedenreise von Grund auf neu anzulegen, endlich den Bildergalerien auch eine textuelle Reisebeschreibung folgen zu lassen und die Version 2.0 als Bildergalerie zu belassen:

schwedenreise.mu21.de (Rev. 2.0) bleibt!
Bildergalerien zur Schwedenreise.

schwedenreise.mu21.de (Rev. 4.0)
Reiseinformationen zur Schwedenreise.

6 Comments to 'Schwedenreise…'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Schwedenreise…'.

:: Trackbacks/Pingbacks ::

  1. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Code Archive - on May 3rd, 2007 at 6:58 pm

  2. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Relaunch Schwedenreise… - on May 23rd, 2007 at 12:12 am

  3. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » mu21.de resumes uhl.pages.de - on May 30th, 2007 at 11:29 pm

  4. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Relaunch Schwedenreise… - on June 6th, 2007 at 2:41 pm

  5. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Google Maps API auf mu21.de - on June 14th, 2007 at 10:56 pm

  6. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Code Archive - on September 12th, 2007 at 9:19 pm

Leave a Reply