Djurgården

Schwedenreise - Stockholm - Venedig des Nordens - Djurgården


Abstract:
Die Freizeitinsel Stockholms: Vasamuseum, Gröna Lunds Tivoli, Prinz Eugens Waldemarsudde, Schloss Rosendal und Skansen. Ein wundervolles Kontrastprogramm zu den Stadtrundgängen.


Virtueller Rundgang (v5):
Stockholm - Venedig des Nordens (Google Earth)


Bildergalerie (v2):
“Stockholm - Venedig des Nordens” at schwedenreise.mu21.de (Rev. 2.0)


Sehenswürdigkeiten (Rundgänge durch die Stadt):
Djurgården: Vasamuseum, Nordisches Museum, Skansen

“Stockholm - Venedig des Nordens (Sehenswürdigkeiten (Rundgänge durch die Stadt))” at google.maps


Beschreibung:
Stockholm - Venedig des Nordens - Djurgården

Meine Freundin, Birgit Ziegler, schreibt hier als ausgezeichnete Stockholm-Expertin (in Kürze wird ihr der “Deca-visited-Stockholm-in-less-than-five-years-Award” verliehen!) über ihre persönliche (Städte-) Liebe: Stockholm!

Wir passieren das Lokal und folgen dem Weg entlang des Ufers vorbei an Junibacken (alle Besucher unter 5 werden dort ihre wahre Freude erleben) zum Vasamuseum. Hier steht das von König Gustaf Vasa erbaute und auf seiner Jungfernfahrt gesunkene Kriegsschiff Vasa. Unbedingt besuchen!
Direkt am Kai liegen zwei weitere Museumsschiffe: ein Eisbrecher und ein Feuerschiff. Bevor wir weiter Richtung Skansen gehen möchte ich noch darauf hinweisen, dass es auf Djurgården noch mehr Sehenswürdigkeiten gibt: Gröna Lunds Tivoli, Prinz Eugens Waldemarsudde, Schloss Rosendal mit Orangerie sowie verschiedene Museen.

Doch nun auch nach Skansen. Skansen wurde von Arthur Hazelius im Jahre 1891 gegründet und ist das älteste Freiluftmuseum der Welt. Skansen zeigt seinen Besuchern in welchen Milieus die Schweden des 16., 18., 19. und 20 Jahrhundert lebten und arbeiteten. Am bequemsten gelangt man in den Skansen über den Eingang Hazeliusporten und dann den Berg hinauf mit der Zahnradbahn. Etwas sportlichere Zeitgenossen können den Berg auch hoch laufen (ca. 10 Min.) oder man benützt ganz klassisch den Haupteingang (hier sind auch gleich das Skansen Aquarium, das Takakmuseum und der Zirkus). Um dieses wunderbare Freilandmuseum schätzen zu lernen sollte es jeder auf seine Art erkunden. Unbedingt vorbeigehen sollte man allerdings im Stadskvarteren (hier ist eine Stadt aus dem 18. Jahrhundert nachgebildet, wo man selbstgebackenen Kuchen bekommt, bei Glasblasen zusehen und dem Schmied über die Schulter schauen kann usw.).
Östlich des Skansen geht Djurgården in eine Wald- und Wiesenlandschaft über, wo man spazieren gehen oder joggen kann.

Wir verlassen nun aber Djurgården und setzten mit der Fähre vom Djurgårdsstrand zu Slussen über.

Print

No Comments! Be The First!

Leave a Reply