Reiseverlauf

Schwedenreise - Reiseverlauf

Reiseverlauf Schwedenreise 09/2002 -
Schwedenreise per PKW - Schwedenreise per Flugzeug


Unsere Tagesausflüge (Autotouren) im September 2002 “Rund um den Vättern”, “Südufer Vänern”, “Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands” und “Halland - Riviera der Westküste Schwedens” sowie unsere mehrtägigen Trips nach Stockholm (“Stockholm - Venedig des Nordens”) und nach Göteborg (“Göteborg - Das Tor Skandinaviens”) habe ich bereits mit der jeweiligen Anfahrtsroute von Jönköping, Schweden, aus ausführlich beschrieben. Nur wie kam ich damals nach Schweden? Oder generell: Welche Reisemöglichkeiten bestehen, um in das Land von König Vasa zu gelangen? Und mit welchen Kosten muss jeweils gerechnet werden?


Abstract:
Zum bessern Überblick (ausnahmsweise) vorab die Nennung der Kosten:

Fährverbindung Frederikshavn - Göteborg: 110 - 232 Euro
Überfahrt Storebælt-Brücke: 29 Euro
Überfahrt Øresund-Brücke: 34 Euro
Flug nach Stockholm: 50 - 200 Euro


Virtuelle Reise (v5):
Reiseverlauf Schwedenreise (Google Earth)


Bildergalerie (v2):
“Reiseverlauf” at schwedenreise.mu21.de (Rev. 2.0)


Route:
Wilhelmsdorf- Flensburg - Frederikshavn (DK) - Kattegat - Göteborg (SVE) - Jönköping (~1300 km)
“Reiseverlauf” at google.maps


Beschreibung:
Reisemöglichkeiten Schwedenreise


Wie kam ich damals nach Schweden?
Reiseroute von Wilhelmsdorf (Nürnberg) nach Jönköping für einen Alleinreisenden mit Nächtigung in Flensburg. Eindrucksvolle Passage über den Kategatt, durch den Schärengarten Göteborgs und mit einem der größten Fährschiffe durch das Stadtgebiet von Göteborg!
Fährverbindung Frederikshavn - Göteborg
Anreisemöglichkeit per PKW mit Übernachtung in Flensburg. Genutzt zur Schwedenreise 09/2002.


Oder generell:
Welche Reisemöglichkeiten bestehen in das Land von König Vasa? Und mit welchen Kosten muss jeweils gerechnet werden?
Antworten auf Fragen dieser Art gebe ich auf folgenden Seiten (Ausgangspunkt ist jeweils Wilhelmsdorf, Mittelfranken (49.5659N, 10.7336E)):
Schwedenreie per PKW
Empfehlenswert für längere Aufenthalte (> 1 Woche) ist in jedem Fall die Anreise per PKW. Hinsichtlich meiner zahlreichen Schwedenreisen gebe ich an dieser Stelle Anregungen zur Reiseplanung mit dem PKW von Bayern aus. Die Nennung der Kosten für die Querung des Großen Belts bzw. des Öresund und die der Fährpassage Frederikshavn - Göteborg stellen an dieser Stelle Richtwerte dar (die genauen Preise für die Benutzung der Brücke über den Großen Belt und der Brücke über den Öresund bzw. für die Fähreverbindung der Stena Line sind auf den verlinkten Seiten zu erfahren).

Schwedenreise per Flugzeug
Empfehlenswert für kürzere Aufenthalte (< 1 Woche)! Neben den Kosten für den Flug (50 - 200 Euro) nach Stockholm sollten dabei unbedingt die Kosten für die Flughafenanfahrt (inkl. Parkgebühren) und die des in jedem Fall benötigten Mietwagens (ca. 270 Euro pro Woche für einen Renault Clio), falls kein reiner Städteurlaub in Stockholm geplant ist, berücksichtigt werden!

Print

No Comments! Be The First!

Leave a Reply