mu21.de - Qualitäts-Offensive

Höchste Priorität besitzt auf mu21.de die Erzeugung von fehlerfreiem W3C-konformem Code. Hierzu wurde im Rahmen der Qualitäts-Offensive sämtlicher CMS-Code analysiert und ggf. modifiziert. Somit kann verkündet werden: mu21.de is valid XHTML 1.0 transitional! Neben der Code-Offensive wird ebenfalls die Orthographie-/Grammatik-Offensive gestartet und forciert.

Die erste Zeile in den Quelltexten aller meiner Seiten:

<!DOCTYPE html PUBLIC “-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN” “http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd”>:

Hiermit wird den (interessierten) Besuchern, mindestens aber ihren Browsern, mitgeteilt, dass sie den Quelltext der aufgerufenen Seite nach dem XHTML 1.0 Standard von W3C interpretieren sollen. Nachdem ich diese Angabe also aller Welt kundgebe, sollte ich mich demzufolge auch an den beschriebenen Standard halten!

Ich startete die mu21.de - Qualitäts-Offensive!

mu21.de - Code-Offensive

Diese stellte sicher, dass sämtlicher Quellcode, der von meinem CMS generiert wird, XHTML 1.0-konform ist. XHTML 1.0 (Extensible HyperText Markup Language) als W3C-Standard stellt die Neuformulierung von HTML 4 in XML 1.0 dar. Dies bedeutet, dass im Gegensatz zu HTML, welches in SGML definiert wurde, XHTML die strengere und einfacher zu parsende SGML-Teilmenge XML als Sprachgrundlage besitzt. Der geneigte Web-Entwickler kann diese Definition sicherlich frei rezitieren. Nur welche Auswirkungen haben diese Zeilen für einen (bisher) bekennenden HTML 3.2-”Programmierer”? HTML ~= XHTML? Leider nicht ganz! Es kommt eben teilweise sehr (besonders bei der W3C-Validierung) auf die Feinheiten an. Als größte Stolpersteine für mich erwiesen sich die sog. wichtigsten Unterschiede zwischen HTML und XHTML, welche sogar in der offiziellen XHTML Beschreibung genannt werden - manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht! Um die besagte W3C-Validierung zu erlangen, musste ich neben den Anpassungen am (reinen) XHTML-Code auch extrem tief im Source-Code von Wordpress (WP) wühlen und diesen anpassen um Harmonisierung mit dem XHTML 1.0 Standard zu erreichen. Wordpress an sich (die Funktionen) präsentierten sich bereits W3C-konform, jedoch stellte sich mein selbst kreiertes Design “mu21-theme” als größtes Problem dar. Das Thema konnte (wollte) ich jedoch nicht mehr (grundlegend) hin zu einem mit Wordpress korrespondierend Overlay ändern, da ich WP eben nicht als klassisches (Blog-) CMS einsetze und daher immense Änderungen mit dem “Theme” vorgenommen habe um die von mir gewünschte Funktionalität zu erzielen. Dies bedeutete jedoch nicht, dass das “mu21-theme” fehlerfrei war. Mit Nichten! Wie gesagt, größtes Problem!

Die Mühen haben sich gelohnt!

mu21.de is valid XHTML 1.0 transitional:

Validate mu21.de XHTML 1.0 Transitional!

Validate mu21.de CSS!

Da sämtliche Seiten von mu21.de sowohl XHTML 1.0- als auch CSS-Validiert sind, sind die beiden “Auszeichnungen” als Icons in den Fußzeilen der Seiten zu finden. Damit die Validierung von jedermann überprüft werden kann sind diese als Link mit dem “referer-Attribut” ausgeführt (Firefox (FF) kennt das “referer-Attribut” leider immer noch nicht. FF-Benutzer, die meine Seiten überprüfen möchten, müssen die zu überprüfende URL händisch im W3C Markup Validation Service eingeben).

Update 2007-05-09: Die mu21.de-RSS-Feeds erhielten nun auch die XML-Validierung:

Validate mu21.de RSS-feed!

Update 2007-05-23: mu21.de ist in der Wordpress Blogmap gelistet:

mu21.de listed in WordPress Blogmap!

Update 2007-06-11: Neben der “human readable”-Sitemap ist nun auch eine “machine-readable”-Sitemap im XML-Format vorhanden. Für “Humans” habe ich diese mittels xml-stylesheet (SC: sitemap.xsl) lesbar gemacht:

mu21.de: XML Sitemap

Nachdem also sämtliche mu21.de-Seiten die XHTML 1.0, die CSS und die RSS feed Validierung erhielten und in der WordPress Blogmap geführt wird konnte die Code-Offensive erfolgreich abgeschlossen werden.

mu21.de - Orthographie-/Grammatik-Offensive

Nun galt es also der Qualitäts-Offensive auch Orthographisch und Grammatikalisch Tribut zu zollen (starker Termini für eine große Aktion;-)):

Beim Überarbeiten des XHTML-Codes (der Seiten und Posts) korrigierte ich bereits sämtliche Fehler, die mir ins Auge stachen. Diese Korrekturen stellten einen großen Teil der “Rechtschreib- und Grammatikprüfung” dar. Die grundlegende Überprüfung erfolgte sukzessive.

Den Status “Geschlossen” melde ich an dieser Stelle bewusst nicht…

Die mu21.de - Qualitäts-Offensive ist gestartet und wird forciert!
Quality Assurance at mu21.de

No Comments! Be The First!

Leave a Reply