Östermalm

Schwedenreise - Stockholm - Venedig des Nordens - Östermalm


Abstract:
Kulinarische Hochgenüsse in den Saluhallen und Auftakt für Schiffstouren in die Schären.


Virtueller Rundgang (v5):
Stockholm - Venedig des Nordens (Google Earth)


Bildergalerie (v2):
“Stockholm - Venedig des Nordens” at schwedenreise.mu21.de (Rev. 2.0)


Sehenswürdigkeiten (Rundgänge durch die Stadt):
Östermalm: Strandvägen, Kungliga Dramatiska Teatern, Östermalms torg, Saluhallen

“Stockholm - Venedig des Nordens (Sehenswürdigkeiten (Rundgänge durch die Stadt))” at google.maps


Beschreibung:
Stockholm - Venedig des Nordens - Östermalm

Meine Freundin, Birgit Ziegler, schreibt hier als ausgezeichnete Stockholm-Expertin (in Kürze wird ihr der “Deca-visited-Stockholm-in-less-than-five-years-Award” verliehen!) über ihre persönliche (Städte-) Liebe: Stockholm!

Da wir uns nun schon mal am Nybroplan befinden, unterbrechen wir unseren weiteren Marsch und folgen ganz geschwind (getrieben vom unbändigen Hunger auf Leckerlis) der Nybrogatan hoch bis zum Östermalmstorg. Dort befinden sich die Östermals Saluhallen: Jegliche Worte außer Mmmmhhhhhh… wären zu deren Beschreibung wahrhaftiger Frevel! Fisch, Fleisch, Wurst, Süsses, Kaffee, Tee, Blumen, alles was das Herz begehrt in einer Markthalle aus der Zeit der Jahrhundertwende untergebracht. Hier kauft sogar manchmal die königliche Familie ein.

Nach ausgiebiger Rast und hervorragendem Schlemmern (und dem Vorsatz: hier kommen wir auf jeden Fall noch mal vorbei - insgesamt war ich bei jedem Stockholm-Trip mind. zwei Mal dort!) begeben wir uns zurück zum Nybroplan. Dabei kommen wir an verschiedenen Museen vorbei und passieren das Dramaten (königliches Schauspielhaus).

So von hier aus gibt es nun mehrere Möglichkeiten:
Mit dem Schiff in die Schären (Waxholmsbolaget, Strömma), mit der Straßenbahn nach Djurgården oder zu Fuß nach Djurgården

Den Schärenausflug planen wir an einem anderen Tag, daher entscheiden wir uns zu Fuß nach Djurgården zu gehen, rückwärts nehmen wir dann die alte Straßenbahen. Wunderbar historisch!

Nun aber zunächst weiter auf Schusters Rappen. Entlang des Strandvägen mit seinen herrschaftlichen Häusern laufen wir bis zur Djurgårdsbron. Hier zweigen wir nach rechts auf die Insel Djurgården ab. Östermalm besichtigen wir nicht näher, die Saluhallen haben wir gesehen, sonst ist Östermalm eher eine Wohngegend.

Direkt an der Brückenseite von Djurgården ist ein nettes Lokal zu finden, in dem man bei schönem Wetter gut Essen und Trinken kann.

Print

One Comment to 'Östermalm'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Östermalm'.

:: Trackbacks/Pingbacks ::

  1. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Relaunch Schwedenreise… - on September 12th, 2007 at 3:01 pm

Leave a Reply