Mälarsee

Schwedenreise - Stockholm - Venedig des Nordens - Mälarsee


Abstract:
Mit dem Ausflugsschiff vom Stadshuskaj über den Mälaren zum Schloß der königlichen Familie. Dort UNESCO-Weltkulturerbe bestaunen: Drottningholm.


Virtueller Rundgang (v5):
Stockholm - Venedig des Nordens (Google Earth)


Bildergalerie (v2):
“Stockholm - Venedig des Nordens” at schwedenreise.mu21.de (Rev. 2.0)


Sehenswürdigkeiten (Rundgänge durch die Stadt):
Mälarsee: u.A. Drottningholm

“Stockholm - Venedig des Nordens (Sehenswürdigkeiten (Rundgänge durch die Stadt))” at google.maps


Beschreibung:
Stockholm - Venedig des Nordens - Mälarsee

Meine Freundin, Birgit Ziegler, schreibt hier als ausgezeichnete Stockholm-Expertin (in Kürze wird ihr der “Deca-visited-Stockholm-in-less-than-five-years-Award” verliehen!) über ihre persönliche (Städte-) Liebe: Stockholm!

Doch nun erst einmal genug mit direkter Innenstadt, schließlich bietet Stockholm noch mehr. Also fahren wir nach Drottningholm. Drottningholm ist das Schloss der königlichen Familie, das auch von Ihnen bewohnt wird. Gerade im Frühsommer und Sommer gelangt man am besten auf dem Wasserweg nach Drottningholm. Die Fähren fahren ca. im 45 Min. Takt und legen am Stadshuskaj ab; die Fahrt dauert etwa 1 Std. Alternativ kann man auch mit dem Auto oder dem Bus raus fahren, das geht deutlich schneller ist aber wahrscheinlich nur halb so schön (Stockholm ohne Fähren geht nämlich gar nicht).

Drottningholm ist eine von drei Weltkulturerbestätten in Stockholm. Das Schloss kann besichtigt werden, dennoch sollte man nicht vergessen sich auch das Schlosstheater inkl. Theatermuseum sowie das Kina Slott und evtl. die Wachablösung anzusehen. Wachablösung ist täglich um 12 Uhr im Schlosshof vor dem Theatermuseum.

Fährt man noch weiter westlich in den Mälaren gelangt man nach Birka, eine weitere UNESCO-Weltkulturerbestätte. Die Insel ist heute nahezu unbewohnt, im Sommer jedoch wird sie von Wikingern zum Leben erweckt.

Zurück in Stockholm haben wir nun die Stadt selbst sowie die angrenzende Region des Mälaren erkundet (hier gab es nochmals eine extra Tour rund um den Mälaren) und fahren nun in die Schären der Ostsee raus.

Print

No Comments! Be The First!

Leave a Reply