- mu21.de [nt & lifestyle] - http://www.mu21.de -

Code Archive

Posted by michael on May 2, 2007 in Code, Inside mu21.de

Im [1] Code-Archiv veröffentliche ich zukünftig den Quellcode der von mir realisierten Projekte (HTML, PHP, mySQL). Für Standardroutinen in C, C++ und VHDL (umfangreich, siehe Projekt “Realisierung eines Calculators”) Code sei an dieser Stelle auf den Downloadbereich ([2] Studium) verwiesen. Dass ich insbesondere von meinen www-Seiten (aus Sicherheitsgründen) nur Code von Projekten veröffentlichen kann, die derzeit offline bzw. durch neue Auftritte ersetzt worden sind, versteht sich von selbst!

Code des [3] mu21.de pre-web 2.0-Standards:
[4] show.php… das Herzstück
[5] index.php… der Index
[6] header.php… der Header
[7] mu21.css… das Cascading Style Sheet

Wie bereits früher erwähnt, führte ich bereits (unbewusst) Anfang 2003 den so genannten pre-web 2.0-Standard auf meinen www-Seiten ein (hierzu siehe auch: [8] Geschichte der Schwedenreise). Die Datei [9] index.php erzeugte neben dem Cascading Style Sheet [10] mu21.css das Layout und inkludierte (erst beim Aufruf) serverseitig die Dateien [11] header.php bzw. [12] show.php. In header.php war der Meta-Tag der Seiten zu finden. Die Datei show.php benötigte ich Anfangs, als das www noch nicht so böse war wie heute, nicht. Mit der Zeit häuften sich jedoch Angriffe, die auf Code-Injection innerhalb des damaligen index.php schließen ließen ([13] XSS). Also habe ich den Code innerhalb von index.php mit einer switch-Anweisung in der Datei schow.php abgesichert.

Code des [14] Feedback-Formulars aus dem mu21.de pre-web 2.0-Standard:
[15] feedback.php… der HTML-Teil
[16] submit.php… der PHP-Teil

Um vor der ansteigenden Spam-Welle wenigstens ein bisschen flüchten zu können, entschied ich mich, die Besucher meiner Webseite nur noch durch ein Feedback-Formular Kontakt mit mir aufnehmen zu lassen. Wenig später machte mir dann allerdings § 55 Abs. 2 RStV (Impressumspflicht) einen Strich durch die Rechnung: Egal, das selbstgeschriebene Feedback-Formular blieb! In der Datei [17] feedback.php beschrieb ich das Formular an sich. Mit einem Klick auf “Submit” wurden die eingegebenen Daten in Variable gespeichert und an [18] submit.php weitergegeben. Diese prüfte die Daten auf Vollständigkeit und sendete damit eine E-Mail an meine Adresse.

Zukünftig plane ich noch mehr Codeschnipsel zu veröffentlichen. Ein Besuch lohnt sich also immer…


Article printed from mu21.de [nt & lifestyle]: http://www.mu21.de

URL to article: http://www.mu21.de/58/code-archive/

URLs in this article:
[1] Code-Archiv: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/
[2] Studium: http://www.mu21.de/index.php/downloads/studium/
[3] mu21.de pre-web 2.0-Standards: http://www.mu21.de/wp-content/plugins/wp-downloadMonitor/download.php?id=48
[4] show.php…: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/showphp-mu21-pre-web-20-standard/
[5] index.php…: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/indexphp-mu21de-pre-web-20-standard/
[6] header.php…: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/headerphp-mu21de-pre-web-20-standard/
[7] mu21.css…: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/mu21css-mu21de-pre-web-20-standard/
[8] Geschichte der Schwedenreise: http://www.mu21.de/index.php/35/schwedenreise/
[9] index.php: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/indexphp-mu21de-pre-web-20-standard/
[10] mu21.css: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/mu21css-mu21de-pre-web-20-standard/
[11] header.php: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/headerphp-mu21de-pre-web-20-standard/
[12] show.php: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/showphp-mu21-pre-web-20-standard/
[13] XSS: http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site_Scripting
[14] Feedback-Formulars: http://www.mu21.de/wp-content/plugins/wp-downloadMonitor/download.php?id=54
[15] feedback.php…: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/feedbackphp-mu21de-pre-web-20-standard/
[16] submit.php…: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/submitphp-mu21de-pre-web-20-standard/
[17] feedback.php: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/feedbackphp-mu21de-pre-web-20-standard/
[18] submit.php: http://www.mu21.de/index.php/code-archive/submitphp-mu21de-pre-web-20-standard/


May 2, 2007 by mu21.de (whois): Michael Uhl - Imprint at http://imprint.mu21.de (dt. Impressum)