Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands

Schwedenreise - Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands


Abstract:
Ausflug ins Herz Smålands oder ein Déjà-vu der eigenen Kindheit. Von Jönköping durchs traumhafte Smaland nach Vimmerby. Auf dem Weg dorthin sich verzaubern lassen von einer tiefen Schlucht (Skurugata), von den Originalschauplätzen aus Michel aus Lönneberga (Mariannelund, Katthult) und den Kindern aus Bullerbü um anschließend Pippi Langstrumpfs Limonadenbaum in Näs zu bestaunen.


Virtuelle Autotour (v5):
Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands (Google Earth)


Bildergalerie (v2):
“Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands” at schwedenreise.mu21.de (Rev. 2.0)


Route:
Jönköping - Nässjö - Eksjö - Mariannelund - Rumskulla - Svedestorp - Näs - Vimmerby - Jönköping (~250 km)
“Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands” at google.maps


Beschreibung:
Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands 09/2002

Oder: ein Déjà-vu der eigenen Kindheit!

Mit unserem damaligen Ausflug wollten wir das Herz Smålands erkunden und machten uns daher auf den Weg nach Vimmerby.

Vimmerby? Woher kennen wir Vimmerby? Der Name reizt die Nerven des Langzeitgedächtnisses - erschließt sich jedoch nicht Unweigerlich!
Aber klar doch! Sämtliche Fans eines kleinen sehr starken Mädchens aus Schweden, das auf den fantastischen Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf (oder kurz Pippi Langstrumpf) hört werden schon ungeduldig auf dem Stuhl hin- und herrutschen. Richtig! Nun kommt zwar nicht Pippi aus Vimmerby, dafür aber deren Schöpferin Astrid Lindgren.

Von Jönköping aus fuhren wir, nachdem wir uns in unserem Lieblinssupermarkt (Birgits und Michaels Faible für große Supermärkte, evtl. mehr davon zu späteren Zeitpunkt im Blog…) im A6-Center nahe der E4 versorgt hatten, über die RV 31 / 33 Richtung Kalmar / Västervik. Somit folgten wir der Reichsstraße tief durchs sogenannte Glasriket über Nässjö ins alte Garnisonsstädtchen Eksjö. Unweit dieser kleinen Stadt (ca. 15 km nordöstlich (57°41′42”N, 15°03′04”E) befindet sich eine der tiefsten Schluchten Schwedens: Skurugata. Mit bis zu 60 m hohen senkrechten Wänden und einer Gesamtlänge von ca. 800 m wird es bei einer minimalen Breite von 7 m und dem durch die Schlucht fließenden Bach teilweise beachtlich eng. Achtung! Auch im auch im Sommer ist hier ein Pullover von Vorteil - Festes Schuhwerk ein Muss!

Durch Mariannelund (Wusch - war da nicht eben ein Déjà-vu? Leider war als wir durch den Ort gefahren sind kein Viehmarkt, sonst hätten wir uns vielleicht dazu hinreisen lassen eine Kuh, ein Huhn, einen Brotschieber und eine Schmuckschatulle zu ersteigern ;-)) weiter der RV 33 folgend ging es wieder zurück in unsere Kindheit…

Etwa 5 km von Mariannelund entfernt, bogen wir in die “Straße ohne Nummer” links nach Rumskulla ab. Nach weitern 5 km standen wir schon mitten auf dem Katult Hof (57°41′27”N, 15°32′49”E). Der Wiedererkennungswert von Gibberyd alias Katthult dürfte wohl fast niemandem entgehen, denn hier trieb Michel aus Lönneberga (im schwedischen Original Emil i Lönneberga) seine Streiche. Nach ausgiebiger Besichtigung des Originalschauplatzes und Eintrag in das Gästebuch (Michel aus Wilhelmsdorf grüßt…) trennten wir uns schweren Herzens und fuhren weiter nach Bullerbü (Na, wer errät es? Korrekt, Die Kinder aus Bullerbü!). [1: Irgendwie erinnere ich mich gerade beim Schreiben dieses Textes an den dämlichen Witz mit dem Kinderkarussell, Anm. des Verfassers]. Bullerbü (realer Ortsname: Svedestorp) (57°38′12”N, 15°43′00”E) erreichten wir über einen kleinen Umweg (in Pelarne links von der RV 33 abbiegen) als wir weiter Richtung Vimmerby fuhren.

Nun sind wir schon ziemlich nah dran an Vimmerby (und relativ weit in unserer Kindheit zurück). Doch wie war das nun mit Pippi und ihrer Schöpferin?

Um dieses Geheimnis zu lüften fuhren wir nach Näs (57°41′35”N, 15°51′04”E). Hier, in diesem kleinen roten Holzhaus wurde Astrid Lindgren im Jahre 1907 geboren. Direkt vor diesem Haus, das im Sommer besichtigt werden kann, ist der wohl bekannteste Baum Schwedens zu finden: der Limonadenbaum.

Alle Hauptfiguren aus den Büchern von Astrid Lindgren können im wunderschön gestalteten Freizeitpark Astrid Lindgrens Värld besucht werden (übrigens nicht nur für Kinder eine Freude wahrhafte Freude).

Leider war nun auch der schöne Ausflug in die unsere Kindheit zu Ende und wir verließen Pippi, Michel, Ronja Räubertochter, und die Kinder von Bullerbü wieder und fuhren zurück nach Jönköping.


[1] Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit! Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Vom Kinderkarussell absteigen und weniger Glühwein trinken

Print

No Comments! Be The First!

Leave a Reply