Studium

Downloads - Studium

Hier sind sämtliche Downloads zum Studium der Nachrichtentechnik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, die ich “digitalisiert” und zur Veröffentlichung freigegeben haben, zu finden. Zur leichteren Navigation wurden diese in die Kategorien Allgemeines, Grundlagen, Studienarbeiten und Projekte klassifiziert.

Die Kategorie Allgemeines zum Studim beinhaltet die Terminpläne bis zum Sommersemester 2005 (zu diesem Zeitpunkt wurde in Bayern Studiengebühren beschlossen. Damit mussten die Hochschulen “besseren Service” anbieten, so dass die Veröffentlichung der Terminpläne an dieser Stelle redundant wurde. Diese werden seitdem an “zentraler Stelle” veröffentlicht (viel Erfolg beim Suchen - Service eben …) … Was der Student nicht alles mit 500 Euro/Semester erreichen kann…

Hauptsächlich genutzt als Archiv der Terminübersichten:

Allgemeines


Auszugsweise gibt es zu einigen Grundlagenfächern wie Grundlagen der Elektrotechnik (GET), Mathematik 1, Physik, Informatik 1 und 2a (Programmiersprache C), Informatik 2b (Programmiersprache C++) und Informations- und Systemtheorie Skripte, Übungsaufgaben, Formelsammlungen, Klausuren und Lösungen zum Download. Laborarbeiten (Digitaltechnik- und Messtechnikpraktikum) bis zum 6. Semester (Auszüge) sind hier ebenfalls zu finden:

Grundlagen


Aufgrund fehlender Digitalisierung der Arbeiten (Messprotokolle, Schaltungsunterlagen, etc. liegen nur im ausgedruckten Zustand vor) oder mir fehlendem Copyright (insbesondere zu den Beschreibungen - ohne diese macht es allerdings kaum Sinn die Ausarbeitungen zu veröffentlichen) sind nur die Studienarbeiten zu den Fächern Technische Mechanik und Konstruktion (Schwingungspaketsteuerung), Digitaltechnik (Auswertung zu sämtlichen Vesuchen), Messtechnik (Auswertung zu den Versuchen des 4. Semesters und Untersuchungen von Meßgliedern bzw. AD-DA-Wandlern (5.Semester)) und Halbleiterbauelemente (Messungen an Bipolartransistoren und Schaltverhalten von Dioden und Transistoren) vorhanden:

Studienarbeiten


Studien- bzw. Projektarbeiten zu Praktika der Abschlussemester, die als Projekte durchgeführt wurden. Im Praktikum Schaltungstechnik habe ich eine Realisierungsstudie zum Einsatz von ELV-Funkmodulen im Projekt “Fun for disabled People (FfdP)” (NT7) und die Entwicklung einer Steuerung für das Projekt “Fun for disabled People (FfdP)” (NT8) durchgeführt. Im Hochfrequenztechnikpraktikum wurde ein rauscharmer HF-Vorverstärkers (LNA) für den Frequenzbereich um 1,575 GHz (GPS) entworfen. Als Studienarbeit über 2 Semester hinweg beschäfftigte mich der Entwurf eines PCB-Designs “Elektronische Stoppuhr” mittels Mentor Graphics Board Station im Fach Rechnergestützte Konstruktion. Die Realisierung eines funktionierenden Ortungssystems mittels einem RISC AVR-Mikrocontroller (ATmega8), einem 2-zeiligen Display und dem GPS Empfänger HI-303 wurde im Mikrocomputertechnikpraktikum vorgenommen. Im Labor für Digitale Signalverarbeitung stand die Spektralanalyse von verschiedenen (Sprach-) Signalen (Matlab) mit Rechteck- bzw. Hammingfensterung, die Simulation verschiedener Regeler / Regelstrecken (DDC) mit Matlab und das Design und die Analyse von verschiedenen digitalen (rekursiver, nichtrekursiver) Filter (Butterworth, Chebyshev 1 und 2, Elliptische- oder Cauer-Filter, Fourierapproximation ohne Fenster, Fourierapproximation mit Kaiserfenster, Chebyshev-Approximation) mit Matlab auf dem Programm. Im Fach Mikroelektronik wurde ein Calculator (FPGA) mittels ModelSim von Mentor Graphics (VHDL) entwickelt.
Außerdem zwei Fachvorträge zu den Themen: Mobilfunknetze (2G bis B3G: GSM, UMTS, Flash-OFDM) und Voice over IP (VoIP, SIP und Anwendungen)

Projekte

Print

One Comment to 'Studium'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Studium'.

:: Trackbacks/Pingbacks ::

  1. Pingback by mu21.de [nt & lifestyle] » Vortrag: Voice over IP (VoIP, SIP und Anwendungen) - on May 30th, 2007 at 8:54 pm