Schwedenreie per PKW

Schwedenreise - Reiseverlauf - Schwedenreie per PKW


Abstract:
Empfehlenswert für längere Aufenthalte (> 1 Woche) ist in jedem Fall die Anreise per PKW. Hinsichtlich meiner zahlreichen Schwedenreisen gebe ich an dieser Stelle Anregungen zur Reiseplanung mit dem PKW von Bayern aus. Die Nennung der Kosten für die Querung des Großen Belts bzw. des Öresund und die der Fährpassage Frederikshavn - Göteborg stellen an dieser Stelle Richtwerte dar (die genauen Preise für die Benutzung der Brücke über den Großen Belt und der Brücke über den Öresund bzw. für die Fähreverbindung der Stena Line sind auf den verlinkten Seiten zu erfahren).


Bildergalerie (v2):
“Reiseverlauf” at schwedenreise.mu21.de (Rev. 2.0)


Anreise mit Fährpassage Frederikshavn - Göteborg:
Die Fährpassage Frederikshavn - Göteborg nutzte ich bisher sechs Mal. Auf den Geschmack bin ich dabei auf meiner ersten Schwedenreise im September 2002 gekommen. Bis auf meiner Schwedenreise im Oktober 2002 (Fahrt mit dem Katamaran - damals sollte es schnell gehen) nutzte ich immer die Stena Danica (die Stena Jutlandica ist das Schwesternschiff; dieses fährt jedoch in den Abend- bzw. in den frühen Morgenstunden). Reeder dieser Passagen ist in jedem Fall die Stena Line.
Stena Danica, Stena Jutlandica: Dauer ca. 3,5 h - Kosten 110 Euro (Montag bis Donnerstag) bis 176 Euro (Freitag - Sonntag)

Stena Line Express (Katamaran): Dauer ca. 2 h - Kosten 166 (Montag bis Donnerstag) bis 232 Euro (Freitag - Sonntag)


Anreise mit Brückenquerungen Storebælt / Øresund:
Bisher nutzte ich ein einziges Mal die direkte Straßenverbindung über die Storebælt- und Øresund- Brücken. Wir wählten damals diese Route um uns die Übernachtung “zu sparen”. Empfehlenswert ist diese Reiseroute nur, wenn mehrere Fahrer vorhanden sind (Zeitersparnis: durchgehendes Fahren) bzw. wenn das Reiseziel sich in Skåne befindet. Sowohl die Storebælt-Brücke (Dänemark) als auch die Øresund-Brücke (Dänemark / Schweden) wird von einer privaten Betreibergesellschafte betrieben.
Kosten Storebælt-Brücke: 29 Euro einfach

Kosten Øresund-Brücke: 34 Euro einfach

Kosten Hin- und Rückfahrt (weder von Jahreszeit noch von Wochentag abhängig): 126 Euro

Print

No Comments! Be The First!

Leave a Reply