Google Maps API auf mu21.de

Die Programmierschnittstelle Google Maps API verwende ich im Bereich der Schwedenreise v2.0. Hiermit wurde diese Web-2.0-fähig. Der größte Vorteil besteht jedoch ohne Zweifel im urheberrechtlich unbedenklichen Kartenmaterial, welches Google den Webmastern auf dieser Weise zur Verfügung stellt. Damit sind neben den Autotouren (Småland, Halland, Vänern, Vättern) und den Städtetouren (Stockholm, Göteborg) auch der Reiseverlauf und die Übersichtskarten illustriert.

“Abmahnungen: 600 Euro für ein Brötchen-Bild” unter diesem Titel veröffentlichte Spiegel Online Ende Mai eine Geschichte, die bereites Wochen zuvor hitzig in der Blog-Szene (kein Rechtschreibfehler! Nicht mal nach Heiligendamm! Außer dem (schwarzen) Block gibt es trotzdem noch das Kunstwort mit dem “g” am Ende) diskutiert wurde. Solche Ereignisse (die Brötchen-Geschichte) sensibilisieren! Also habe ich mich ein bisschen mit dem Thema Urheberrecht in Bezug auf Kartenmaterial beschäftigt.

Die Quintessenz: Kartenprodukte dürfen (insofern man ein lizenziertes Exemplar besitzt) nicht mehr als 1000 Mal weitervertrieben werden. Dies gilt auch für Karten auf Webseiten! Es gibt also zwei Alternativen: Echtzeit Auswertung der Page Impressions und die damit verbundene Entfernung des Kartenmaterials, falls sich der 1001 Besucher ankündigt; Oder: Verwendung von Google Maps API. Die erforderlichen Programmierkenntnisse besitzt der anständige Webmaster, oder man eignet sie sich an (weiterführende Informationen, insbesondere zur Winkelmaßermittlung (-berechnung) habe ich unter Verwendung von Google Maps API zusammengestellt)!

Nachdem ich mich also mit der Google API Technik vertraut gemacht habe, verwende ich diese im Bereich der Schwedenreise 2.0 nicht zuletzt um diese aufzuwerten und “Web-2.0-fähig” zu machen (siehe Relaunch Schwedenreise… und Schwedenreise, die unendliche (Versions-) Geschichte):

Damit ist es mir gelungen sowohl die Autotouren als auch die Reisen innerhalb Schwedens zu illustrieren. Gerade der Einsatz von Ortsmarken bietet die Möglichkeiten, einerseits die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Karte aufzuzeigen, und andererseits auch die Geheimtipps bzw. die schwer zu findenden Orte kartographisch zu nennen. Zu einerseits siehe: Bildergalerie: Stockholm - Venedig des Nordens. Die erste Karte auf dieser Seite zeigt eine Straßenkarte des Großraums mit einigen Markern als Hinweis (bzw. Link zur jeweiligen Beschreibung) zu Ausflugszielen im Umland von Stockholm. Die zweite Karte zeigt als Satellitenbild der Innenstadt die absoluten Hot Spots Stockholms (die Marker sind ebenfalls als Link zum jeweiligen Reisebericht ausgeführt). Zu Andererseits: z.B. Bildergalerie: Vimmbery - Unterwegs im Herzen Smålands. Hier nutze ich die Möglichkeiten der API-Programmiertechnik um auf schwer zu findende Orte wie z.B. auf Skurugata, Gibberyd (Katthult) und Svedestorp (Bullerbü) aufmerksam zu machen.

Selbst die Übersichtskarten ließen sich unter Verwendung von Polylines und Markern (siehe insbesondere Südschweden - hier gelangt man durch anklicken der verschiedenen Ortsmarken zur jeweiligen Bildergalerie des Ausflugs) ansprechend gestalten.

Damit aber noch nicht Genug! Nein! Auch Routenplanung ist möglich! In diesem Fall ehr “Routenpräsentation”. Endlich konnte ich auch den Reiseverlauf veranschaulichen. Ergebnis: u.A. Reiseverlauf Schwedenreise 09/2002 - Tag 1.

Unter dem Motto schwedenreise-2.0-at-mu21.de-goes-web-2.0 wünsche ich euch viel Spaß auf den überarbeiteten Seiten!

No Comments! Be The First!

Leave a Reply