Downloadbereich

Der inhaltlich komplett überarbeitete Downloadbereich wird seinem Zweck übergeben: Downloads für die Öffentlichkeit. Neben zahlreichen Projektarbeiten, Vorträgen, Studienarbeiten, Formelsammlungen, Übungsaufgaben und Klausuren zum Studiengang Nachrichtentechnik sind dort auch die Working-Paper zu den mu21.de-Fokusthemen zu finden.

Zugegeben, den bisherigen Downloadbereich habe ich in den letzten Jahren ehr stiefmütterlich behandelt (downloads.mu21.de im pre-web-2.0-Zeitalter): Bei der Erstellung von mu21.de mit angelegt und einige Dowloads hinzugefügt. Über die Jahre hinweg haben sich dort zwar einige Dateien zum herunterladen angesammelt, aber kategorisiert habe ich am Anfang nicht und ließ im Laufe der Zeit auch lieber die Finger davon ;-). Als der Development-Bereich hinzukam, war dies quasi der endgültige Todesstoß für den Downloadbereich: Alle Dokumente, die von nun an für den Austausch mit anderen Nutzern gedacht waren, landeten in diesem Bereich. Sollten Dokumente der “Öffentlichkeit” zugänglich gemacht werden, so wurde einfach der Permalink veröffentlicht.

Damit ist nun Schluss!

Im Zuge von “mu21.de goes cms” wurde die bisherige Lösung inkompatibel mit dem nun benutzten System. Also musste ein neuer Downloadbereich geschaffen werden. Von Anfang an legte ich dabei großen Wert auf eine schlüssige Kategorisierung der Downloads. Die Hauptunterteilung erfolgte in Generic (Bußgeldkatalog, Straßenverkehrsordnung), Studium und Working-Papers. Den Großteil der Dokumente biete ich aus meinem Studium der Nachrichtentechnik an. Schnell wurde aufgrund der beachtlichen Anzahl der Downloads aus diesem Genre klar, dass dieser Bereich noch wesentlich feiner unterschieden werden musste. Die Bereiche Allgemeines, Grundlagen, Studienarbeiten und Projekte wurden angelegt.

Um die Suchfunktion (siehe The Search Box in der Siedbar) und damit die volle Funktionalität des CMS auch für den Downloadbereich nutzen zu können habe ich die für die jeweiligen Bereiche Downloadlisten erstellt und gepostet.

Ich wünsche euch viel Spaß im neuen Downloadbereich.

No Comments! Be The First!

Leave a Reply