- mu21.de [nt & lifestyle] - http://www.mu21.de -

Vortrag: Voice over IP (VoIP, SIP und Anwendungen)

Posted by michael on May 30, 2007 in Inside mu21.de, Studium

Internettelefonie, VoIP, Telefonflatrate, NGN,… alles Schlagworte, die derzeitig jeden Medienkonsumenten unweigerlich, in welcher Form auch immer, entgegenschlagen. Hier Teil zwei meiner Reihe, Licht in die Verständniswelt zu bringen. Dieses mal mit meinem Fachvortrag aus dem Praxisseminar vom 16.06.2006 zu VoIP.

[1] Presentation VoIP (Voice over IP)

Notizenseiten und Handout zum besseren Verständnis:
[2] Presentation VoIP (Notes)
[3] Presentation VoIP (Handout)

Diesen Vortrag widme ich dem Thema VoIP (Voice over IP) und stelle darin das Funktionsprinzip, das SIP-Protokoll als Quasi Standard und einige Anwendungen für VoIP vor:

Einführend beschreibe ich den Unterschied zwischen leitungs- (POTS) und paketvermittelnde (IP) Dienste und gebe eine kurze Begriffsdefinition zur IP-Telefonie. Auf der nächsten Folie stelle ich das Funktionsprinzip zu VoIP vor (A/D-Wandlung, Kompression, Paktierung mittels UDP (User Datagram Protocol), Versand über IP-Netz, De-Jitter und Buffer zur Paketsortierung, Dekodierung und D/A-Wandlung). Um die Einführung in VoIP zu komplettieren stelle ich noch die derzeit gebräuchlichsten Protokolle vor: H.323, InterAsterisk eXchange (IAX) als Protokoll der OpenSource Telefonanlage Asterisk, ISDN over IP, das Skinny Client Control Protocol (SCCP) als Cisco-Standard und das Session Initiation Protocol (SIP) als heutigen Quasi Standard.

Im nächsten Kapitel: detaillierte Vorstellung des SIP und der dazugehörigen Systemarchitektur: User Agents, Registrar (Redirect-Server), Proxy-Server und Location-Server. Anschließend vereinfachte Darstellung der SIP-Kommunikation mit den eben genannten Komponenten. Daraufhin SIP-Signaling (Aufbau, Halten, Abbau) mit Angabe einiger Statusmeldungen. Abschließend Betrachtung einer SIP-Nachricht (Header: Anfragen (REQUESTs) und Antworten (RESPONSEs); Body: Nennung von Codec, Übertragungsprotokoll, URI,… im SDP (Session Description Protocol)) und Kurzerklärung der SIP-Protokolle: SIP (ermöglicht die Kommunikation), SDP (handelt die zu verwendenden Codecs aus) und RTP (Transportiert den Multimedia-Datenstrom).

Zum Schluss des Vortrags Erwähnung einiger VoIP-Anwendungen: Enterprise-Telefonie (dabei ersetzt die IP-PBX (Private Branch Exchange) im LAN komplett die herkömmliche TK-Anlage), PC zu PC Internet-Telefonie, PC zu POTS Internet-Telefonie und Telefon zu Telefon Internet-Telefonie.

Die letzte Folie zeigt eine Möglichkeit der VoIP-Integration im SSS: Next Generation Network (NGN)!

Weitere interessante Ausführungen könnt ihr im Downloadbereich ([4] Studium) unter [5] Projekte finden!


Article printed from mu21.de [nt & lifestyle]: http://www.mu21.de

URL to article: http://www.mu21.de/102/vortrag-voip/

URLs in this article:
[1] Presentation VoIP (Voice over IP): http://www.mu21.de/papers/Presentation VoIP (Voice over IP)
[2] Presentation VoIP (Notes): http://www.mu21.de/papers/Presentation VoIP (Notes)
[3] Presentation VoIP (Handout): http://www.mu21.de/papers/Presentation VoIP (Handout)
[4] Studium: http://www.mu21.de/index.php/downloads/studium/
[5] Projekte: http://www.mu21.de/index.php/downloads/studium/projekte/


May 30, 2007 by mu21.de (whois): Michael Uhl - Imprint at http://imprint.mu21.de (dt. Impressum)